Jahresrückblick 2006

Bei der Landesausscheidung des 10. DVF-Themenwettbewerbes 2005/2006 „Arbeitswelten“ waren auch zwei Fotografen des Foto Forum Lübeck erfolgreich – jeweils eine Annahme gab es für Norbert Biel („Montmartre“) und Jürgen Roth („Containerterminal“). Diese und 72 weitere Bilder wurden zur bundesweiten Ausscheidung nach Berlin gesandt, bei der leider die Autoren des Foto Forum Lübeck keine Annahme erlangen konnten.

Die Vorwerker Diakonie und das Foto Forum Lübeck hatten in 2005 aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Vorwerker Diakonie im Jahr 2006 einen Fotowettbewerb ins Leben gerufen. Die besten Bilder wurden nunmehr Anfang 2006 von einer Jury prämiert und waren Grundlage der Wanderausstellung „… das ist mein Weg“, die die Vorwerker Diakonie in ihrem Jubiläumsjahr an verschiedenen Orten präsentierte. Unter den ausgezeichneten Autoren waren mit Günther Zuhmann (3 Aufnahmen), Manfred Milbrandt (3) und Jürgen Roth (1) auch 3 Mitglieder des Foto Forum Lübeck.

Wie im Vorjahr war das Foto Forum Lübeck auf der Messe „expo Foto & Auto“ vertreten, die am 28. und 29. April 2006 zum zweiten Mal von der Firma Imaging One, dem Fachversand für Digitalkameras und Zubehör, in den Räumen der Mercedes-Benz Niederlassung Lübeck, Fackenburger Allee 66, Ecke an der Lohmühle veranstaltet wurde.

Jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr präsentierte Imaging One zusammen mit etwa 30 weiteren Ausstellern alles, was die Foto- und Zubehörindustrie an aktuellen Kameras, Objektiven, Unterwassergehäusen, Fotodruckern, Speichermedien, Blitzgeräten, Stativen, Fototaschen und Rucksäcken, Bildbearbeitungsgeräten und Software zu bieten hat. Dazu gab es zahlreiche Aktionen für die ganze Familie.
Eine Reihe von Besuchern nutzte die Gelegenheit, sich am Gemeinschaftsstand mit dem DVF und der PGL aus erster Hand über die Aktivitäten des Foto Forum Lübeck zu informieren.

Bei der 74. Nordmark-Fotomeisterschaft Landesfotoschau Wolfenbüttel 2006 konnten 3 Mitglieder des Foto Forum Lübeck Annahmen verzeichnen: Uwe Freitag mit seinen Fotos „Tautropfen“ und „Leuchtende Nachtwolken“, Reinhard Kruschel mit „Das Duell“ und „Abendstimmung“ und Martin Schlehahn mit seiner Aufnahme „Fluoreszierend“.

Rege Beteiligung gab es bei der Einsendung für die 74. Deutsche Fotomeisterschaft Bundesdiaschau Zeil am Main 2006, wobei 2 Mitglieder des Foto Forum Lübeck mit insgesamt 3 Annahmen erfolgreich waren: Reinhard Kruschel mit den Aufnahmen „Straße des Lichts“ und „Janine“ und Martin Schlehahn mit seinem Dia „Inder“ erzielten jeweils 20 Punkte.

Bei der Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft Bezirks-Dia- und Digitalbildschau Harrislee 2006 wurde unser Mitglied Reinhard Kruschel für sein Bild „Motocross“ mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet; Annahmen erzielten Uwe Freitag (1), Reinhard Kruschel (3), Manfred Milbrandt (1) und Martin Schlehahn (2).

Das Foto Forum Lübeck erzielte beim Wettbewerb „FOTORING 80“, der in 2006 vom Aabenraa Fotoklub aus Dänemark ausgerichtet wurde, den 3. Platz. Die Preisverleihung und Eröffnung der Ausstellung fanden am 16. September im Foyer der Sonderjyllandshalle, Hansengade 7, DK-6200 Aabenraa statt. Dabei wurden u.a. unsere Mitglieder Norbert Biel für das Farbbild „Über den Dächern“, Uwe Freitag für seine Schwarzweißaufnahme „Tautropfen“ sowie Reinhard Kruschel für das Farbfoto „Nasser Po“ als beste Autoren ausgezeichnet.

Bei der Landesausscheidung des 11. DVF-Themenwettbewerbs 2006/2007 „Leben in Deutschland“ erreichte unser Mitglied Martin Schlehahn 2 Annahmen mit seinen  Fotos „Fesselnd“ und „Ausgedient“; diese wurden zusammen mit 29 anderen ausgewählten Arbeiten zur bundesweiten Endausscheidung nach Hannover gesandt, bei der sie jedoch nicht zu den 58 besten Arbeiten zählten, die in einer Ausstellung in Berlin präsentiert wurden.

„Impressionen“ – Fotoausstellung im Museum Bad Schwartau:
Vor nunmehr drei Jahren präsentierten die Mitglieder des Foto Forum Lübeck den interessierten Besuchern Fotografien in Farbe und Schwarzweiß im Museum Bad Schwartau. Seit dieser Zeit sind viele neue Bilder aus allen Bereichen, die fotografisch umsetzbar sind, entstanden. Die Mitglieder des Foto Forum Lübeck zeigten zum Abschluss des Jahres 65 anspruchsvolle Werke mit Motiven aus Landschaft, Architektur, Reisen, der Welt der Makrofotografie, Porträts, Technik, eben alles aus dem täglichen Leben.
Die Arbeiten wurden im Rahmen einer vielbeachteten Ausstellung vom 5. Dezember 2006 bis zum 7. Januar 2007 im Museum Bad Schwartau gezeigt.

Die DIARUNDE 2006 von 5 Fotoclubs aus Schleswig-Holstein wurde von den Fotofreunden „Alte Salzstraße“ Mölln ausgerichtet. Bei der im Januar 2007 durchgeführten Jurierung belegte das Foto Forum Lübeck in der Gesamtwertung den 2. Platz hinter der Gruppe der Direktmitglieder; unser Mitglied Uwe Freitag erreichte beim freien Thema ebenfalls den 2. Platz.
In 2007 wird dieser traditionelle Wettbewerb zum letzten Mal ausgetragen, da die Diafotografie letztendlich der Digitalisierung Tribut zollen muss; Ausrichter ist dann die Gruppe der Direktmitglieder.

Auf unserer Jahresausfahrt Anfang September nach Sellin auf der Insel Rügen ließ uns das Wetter leider größtenteils im Stich – und auch die Mücken setzten uns arg zu. Doch trotzdem hatten die teilnehmenden 19 Mitglieder und Partner wieder viel Spaß.
Als weitere gemeinsame Aktivitäten sind die Sternfeld- und Mondfotografie im Februar sowie das Fotografieren am Elbe-Lübeck-Kanal im Mai und in der Lübecker Altstadt im Juni und last but not least der sommerliche Grillabend zu erwähnen.

Auf der Weihnachtsfeier wurde Uwe Freitag als Gesamtsieger der clubinternen Wettbewerbe der „Reinhard-Vöhringer – Gedächtnispreis“ überreicht.