Jahresrückblick 2016

Für dieses Jahr hatten wir erstmals beschlossen, auf die gemeinsame Wochenendausfahrt zu verzichten und stattdessen mehrere Tagesausflüge zu unternehmen, bei der die Fotografie zu einem bestimmten Thema im Vordergrund stehen sollte. So fotografierten wir u.a. auf der Skaterbahn an der Kanalstraße, auf dem Straßentheaterfest in Wismar und in den Hallen der Gollan Kulturwerft und der LMG in der Einsiedelstraße.

Rege Beteiligung bei Außentermin auf der Skateranlage

Maren Rother - Skaterbahn - Lübeck 2016Rege Beteiligung hatten wir am 22. Juni anlässlich eines Außentermins auf der Skateranlage an der Lübecker Kanalstraße zu verzeichnen. Im Rahmen der intensiveren Beschäftigung mit der Schwarz-Weiß-Fotografie hatten wir uns bewusst dieses Ziel ausgesucht.

Eineinhalb Stunden fotografierten 14 Mitglieder des FFL aus allen möglichen und unmöglichen Perspektiven. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Den Abend ließen wir bei bestem Wetter mit einer kühlen Erfrischung im nahegelegenen Café ausklingen.

Vielen Dank an dieser Stelle den zahlreichen Skatern, die uns Ihr beeindruckendes Können präsentiert haben.

11. Internationales Straßentheaterfest BoulevART WismarMaren Winter - Wismar BoulevART 2016

Einige interessante Aufnahmen gelangen auch beim 11. Internationalen Straßentheaterfest BoulevART in Wismar, das einige Mitglieder am 30. Juli besuchten.

Das Highlight an diesem leider sehr regnerischen Samstag war die Theatergruppe aus Frankreich ADHOK mit der Inszenierung: „Great Escapes – Emergency Exit“

Fotoshooting in den Hallen der Gollan Kulturwerft

Maren Winter - BogenAm 14. September trafen sich die Mitglieder zum interessanten Fotoshooting in den Hallen der LMG, Einsiedelstraße in Lübeck.

Früher wurden in dem imposanten Komplex aus Backstein und Stahl Schiffe, Bagger und LKW-Auflieger gebaut – heute ist hier Raum für kulturelle Events entstanden.

Das Foto Forum Lübeck konnte sowohl die sensibel sanierten Räumlichkeiten der Gollan Kulturwerft als auch noch vollkommen unangetastete Gebäudeteile erkunden. In den alten Büros schien die Zeit stehen geblieben zu sein, in manchen Fertigungshallen dagegen hat sie bereits deutliche Spuren der Vergänglichkeit hinterlassen.

Horst Borchert - "Mittig integriert"Auch bei einigen Wettbewerben waren die Mitglieder des FFL wieder erfolgreich:

3. Platz Platz beim Fotoring 80 (2015) Schleswig

Der jährlich statt findende Wettbewerb von 6 Fotoclubs aus Schleswig-Holstein und Dänemark Fotoring 80 wurde für 2015 erst Anfang des Jahres durchgeführt. Dabei kam das Foto Forum Lübeck auf den 3. Platz in der Clubwertung; Sieger wurde die Photographische Gesellschaft Lübeck vor dem Fotoclub Kiel.

Die Eröffnung der Ausstellung und Preisverleihung erfolgten am Mittwoch, den 3. Februar im Stadtmuseum Schleswig, Friedrichstraße 9-11.

Erfolgreich bei der 84. Nordmark-Fotomeisterschaft Hameln

Edda Burchard - "Vereist"Sehr erfolgreich waren die Mitglieder des Foto Forum Lübeck bei der 84. Nordmark-Fotomeisterschaft Hameln 2016: 4 Annahmen gelangen Edda Burchard, 2 Annahmen gab es für Michael Stüben und jeweils eine Annahme für Horst Borchert und Martin Schlehahn. Norbert Biel erhielt gar eine Medaille für seine Aufnahme „Klein und groß“.

Damit erzielte das Foto Forum Lübeck in der Clubwertung einen hervorragenden 6. Platz!

Die Eröffnung und Preisverleihung erfolgten am Sonntag, den 4. September in der VHS-Hameln, Ohsener Str. 108, 31789 Hameln.

Annahme bei der 84. Deutschen Fotomeisterschaft Bremerhaven

Martin Schlehahn - "Gegensätze"Immerhin eine Annahme erzielte das Foto Forum Lübeck bei der 84. Deutschen Fotomeisterschaft Bremerhaven 2016: Martin Schlehahn mit seiner Aufnahme „Gegensätze“.

Die Eröffnung der Ausstellung und die Preisverleihung fanden am Samstag, den 1. Oktober im Atlantic Hotel Sail City, Am Strom 1 in 27568 Bremerhaven statt.

Sieger beim Fotoring 80 Kiel !!!

Maren Winter - "Kein im Tee"

Als Sieger ging das Foto Forum Lübeck beim diesjährigen Wettbewerb Fotoring 80 hervor. Das FFL kam auf 539 Punkte und siegte damit vor dem fotoclub kiel mit 471 Punkten und dem Fotoclub Schleswig mit 441 Punkten. Dabei belegte Maren Winter den 1. Platz in der Kategorie „Massenhaft“ mit ihrer Aufnahme „Kein im Tee“, Martin Schlehahn wurde Dritter in der Kategorie „Freies Thema“ mit seinem Bild „Gegensätze“.

Die Vernissage fand am Donnerstag, den 10. November im Rathaus Kronshagen, Kopperpahler Allee 5, 24119 Kronshagen statt, die Ausstellung war dort bis zum 9. Dezember zu sehen.

3. Platz bei der Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft Kiel

Horst Borchert - "Boote im Frühnebel"Einen ausgezeichneten 3. Platz errang das Foto Forum Lübeck bei der Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft, die dieses Jahr vom Team der DVF-Direktmitglieder Bezirk Schleswig-Holstein ausgerichtet wurde. Dabei wurde je eine Urkunde an Maren Winter für ihre Aufnahme „Laubwald“ und an Horst Borchert für sein Bild „Boote im Frühnebel“ vergeben. Zudem erreichten die Mitglieder des FFL insgesamt 9 Annahmen: Gleich 3 Annahmen erzielten Edda Burchard mit ihren Fotos „Sommertag“, „Herbstanfang“, „Im Wald“ und Maren Rother mit ihren Aufnahmen „Funkenflug“, „Zwischendurch“, „Urlaubsstimmung“; je eine Annahme gab es für Maren Winter für „Physalis“, Norbert Biel für „Landzunge“ und Martin Schlehahn für „Gegensätze“.

Die Präsentation und Preisverleihung fanden am Samstag, den 19. November im KTV Vereinsheim, Zastrowstraße 14, 24114 Kiel statt.

Unter den 2-wöchentlichen Clubtreffen ragten insbesondere die beiden Stillleben- und Table-Top-Workshop von Maren Winter sowie die thematische Beschäftigung mit der Schwarzweiß-Fotografie heraus.

Wie immer waren auch das Sommerfest am 25. Juni und die Weihnachtsfeier am 4. Dezember gut besucht und dienten der Kommunikation nicht nur über fotografische Themen.

Beim internen Clubwettbewerb hießen die Siegerinnen Maren Winter beim Thema „Zeit“ und Maren Rother bei Thema „Am Rande“; Gesamtsiegerin wurde Maren Winter, der damit der „Reinhard-Vöhringer-Gedächtnispreis“ für ein Jahr überreicht wurde.