Umweltfotofestival „Horizonte Zingst“ 2017

Umweltfotofestival „Horizonte Zingst“ 2017 - Norbert BielZum 10. Mal bereits fand vom 20. Mai bis 5. Juni 2017 das mittlerweile überregional bekannte Umweltfotofestival „Horizonte Zingst“ statt – erstmals verlängert auf 2 Wochen. Nach einer Pause im letzten Jahr zählten auch in diesem Jahr wieder Mitglieder des Foto Forum Lübeck zu seinen Besuchern. Edda Burchard und Norbert Biel waren 8 Tage vor Ort, um das vielfältige Programm in sich aufzusaugen: Wir besuchten alle 19 Fotoausstellungen, eine Auswahl der insgesamt 16 Multivisionsshows, den Fotomarkt, die allabendliche „Bilderflut“ am Strand und und und …

Umweltfotofestival „Horizonte Zingst“ 2017 - Edda BurchardBei den Vernissagen  und den angebotenen Ausstellungsführungen kam man den Fotografen recht nah, konnte direkt mit Ihnen in Kontakt treten und sie zu ihren Werken befragen. Anlässlich des Jubiläums haben die Veranstalter viele der Top-Fotografen, die auch in den letzten Jahren präsent waren, nach Zingst geholt, darunter Dieter Glogowski, Hans Strand, Daisy Gilardini, Steve Thornton, Mike Larson und Greg Gorman, um nur einige zu benennen. Mit dabei waren natürlich auch die „Lokalmatadoren“ Heinz Teufel und Norbert Rosing; die Schirmherrschaft hatte dieses Mal Walter Scheels übernommen.

Umweltfotofestival „Horizonte Zingst“ 2017 - Edda Burchard

 

Statt der angebotenen Workshops haben wir unsere eigenen Fotoausflüge unternommen: der Westtstrand, der Zingster Strand, der Darßwald, „Lost Places“, Greifvögel, Schafe, … Themen waren u.a. Langzeitbelichtungen, Sonnenauf- und -untergang, Belichtungsreihen, Drehen – Zoomen – Ziehen, Architektur, …  

 

Umweltfotofestival „Horizonte Zingst“ 2017 - Norbert BielDa es sich nicht um ein beliebiges sondern um ein Umwelt-Fotofestival handelt, kam auch neben den starken Fotos und begeisternden Multivisionsshows der Umweltschutzgedanke nicht zu kurz: Das Leitmotto war in diesem Jahr „SOS – Save our Seas“ und hatte die zunehmende und bedrohende Verschmutzung der Meere mit sich nicht zersetzendem Plastikmüll zum Inhalt, viele der Ausstellungen und einige Aktionen, u.a. auch des BUND, beschäftigten sich eingehend mit dieser Thematik.

Umweltfotofestival „Horizonte Zingst“ 2017 - Edda Burchard

 

Wir waren wieder begeistert von der Vielfalt und Qualität des Festivals und haben uns entschlossen, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein – am Abend anlässlich der Bilderflut an der Seebrücke in Zingst (mit einem Glas Wein in der einen und dem Fotoapparat in der anderen Hand).

Save the date: 26. Mai bis 3. Juni 2018 …

Umweltfotofestival „Horizonte Zingst“ 2017 - Norbert Biel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.