TECHNIK

In diesem Bereich erzählen Mitglieder des Foto Forums von ihren Alltags-Erfahrungen mit Kameras, Objektiven oder Zubehör. Außerdem gibt es Tipps, Tricks und kleine Workshops über einzelne Fototechniken.

Hier werden eher keine Berichte vorn Profitestern mit Auflistungen von technischen Daten zu finden sein, das gibt es schon zur Genüge im Netz. Stattdessen geht es um praxisbezogene, persönliche Eindrücke aus dem fotografischen Alltag, mal allgemein, mal zu speziellen Bereichen, mal sachlich und mal individuell geprägt.
So vielfältig unsere Mitglieder sind, so vielfältig werden die Artikel sein – und entsprechend der Nutzen für verschiedene Leser.

Vielleicht stellt sich heraus, dass man mit einem bestimmten Problem nicht alleine ist und kann es dann gemeinsam lösen. Oder man findet hier jemanden, den man auf dem kurzen Weg ansprechen könnte, falls man sich für ein bestimmtes Modell interessiert.


Die neusten Artikel:

Nikon Z7

Spiegellose Vollformatkamera – Nikon Z7 – von Maren Winter (Stand: September 2021) Seit Ende 2018 fotografiere ich mit der Nikon Z7. Inzwischen haben sich bei der alltäglichen Benutzung für mich persönlich ein paar Vor- und Nachteile herauskristallisiert. Jeder hat natürlich … ansehen →

Blitzlichtfotografie – Überblick des Vortrags von Christian Kurth

Christian Kurth hat einen Vortrag über „Entfesseltes Blitzen mit dem Aufsteckblitz“ für das Foto Forum Lübeck ausgearbeitet. Live-Termin: 08.September 2021 beim Clubabend in der Hanseresidenz. Zur Vorbereitung und als Erinnerungsstütze gibt es die Folien auf dieser Seite online. … ansehen →

Tabletop-setting für kleines Budget

Einfache Stilllebenfotografie von Maren Winter Für kleinere Tabletops habe ich eine L-Leiste an die Wand geschraubt, an der ich einen Hintergrund festklemmen kann. Hier ist es weiße Folie, Karton geht auch, hat aber Struktur, die man unter Umständen im Bild … ansehen →

Astrofotografie & Nachtfotografie – Überblick des Vortrags von Christian Kurth

Christian Kurth beschäftigt sich schon länger mit Astro- & Nachtfotografie und hat dazu einen Vortrag für das Foto Forum Lübeck ausgearbeitet. Wie vieles andere in Coronaviruszeiten musste der Live-Termin leider bis auf Weiteres verschoben werden. Aber die Folien sind vorhanden; … ansehen →